"Leben ist nicht so, wie es sein sollte. Leben ist so, wie es ist. Wie du damit umgehst, macht den Unterschied"

(Virginia Satir)

Christian Baumgartner

Das bin ich...

Nach meiner Ausbildung zum Ingenieur für Maschinenbau und zum Papiertechniker machte ich mich 1994 als Projektingenieur und in weiterer Folge im technischen Vertrieb auf, neue Länder, Kulturen und vor allem Menschen und deren Gebräuche kennen zu lernen. Dabei wurde ich immer wieder mit schwierigen Lebenssituationen aber auch Schicksalsschlägen konfrontiert, wodurch sich bei mir immer mehr die Frage in den Vordergrund drängte „Warum reagieren Menschen und auch Ich in gewissen Situationen gerade so?" und „Warum lösen diese Situationen bei verschiedenen Menschen unterschiedliche Reaktionen und Verhaltensmuster aus?“. Des weiteren fiel mir auf, dass Menschen, gerade in helfenden Berufen, viel für "Andere" tun, aber selbst nur schwer jemanden finden, mit dem sie über ihre eigenen, zum Teil auch belastenden, Erlebnisse sprechen können. Diese Erfahrungen ließen mich  zu der Entscheidung kommen, dass ich mehr über Belastungen, Stress, Reaktionen und Krisen wissen wollte und Ansprechpartner für Menschen sein möchte, welche das Bedürfnis haben, mit jemanden neutralen über ihre Erfahrungen zu sprechen. 

Denn manchmal bürdet einem das Leben mehr auf, als man auszuhalten vermag. Daher möchte ich Sie unterstützen und begleiten, wieder "Licht am Ende des Tunnels zu sehen" um ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben führen zu können. 

Ich biete psychologische Beratung, Supervision, Coaching, Stressbewältigung und Burnout-Prävention genauso wie Krisenintervention an. Näheres zu meinem Tätigkeitsspektrum finden Sie hier.


Ausbildungen:

Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, habe ich in den letzten Jahren unter anderem folgende Ausbildungen sowie Seminare besucht:

Diplom zum Lebens- und Sozialberater (Psychologischer Berater), BFI Wiener Neustadt

Diplom zum Persönlichkeitscoach, BFI Wiener Neustadt

Diplom zum Burnout-Prophylaxetrainer, Body & Health Academy Wien

Traumakompetenz in der Beratung, Akademie für Traumatherapie Wien

Fortbildung in Gerontopsychosozialer Betreuung, AgeNetwork Wien

Ausbildung in der Krisenintervention, Rotes Kreuz Niederösterreich

Ausbildung in Stressbewältigung für Einsatzkräfte (Peer), Rotes Kreuz Niederösterreich

Rettungssanitäter, Rotes Kreuz

Ständige Fortbildung ist mir wichtig, um immer uptodate zu sein. Deshalb besuche ich zur Zeit das Masterstudium in Systemische Supervision-Coaching-Organisationsentwicklung bei ASYS in Kooperation mit dem AIM der FH Burgenland.


Aber wann sind Sie bei mir richtig? Entdecken Sie hier mein Angebot.